CXO Partners Wien zeigt wie Unternehmen Risiken bei KI-Lösungen sicher wie sauber durch lokale on-premise LLM Modelle datenschutzkonform lösen

Sichere KI-Lösungen nutzen & Risiken vermeiden

CXO Geschäftsprozesse

Besser sicher & sauber arbeiten.

In unserer heutigen digitalen Arbeitswelt ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) längst keine Zukunftsvision mehr, sondern Teil der täglichen Arbeit.

Zum offensichtlichen Nutzen stellen sich schnell Fragen zur Sicherheit, Haftung und Transparenz ein. Welche Daten werden eigentlich wie verarbeitet?

Oft wird im Unternehmen ungesteuert ein freier Zugang zu Chatbots wie ChatGPT oder andere generative KI-Lösungen im Internet genutzt und zur Unterstützung quasi als hilfreicher Assistent verwendet. Mit Eingabe von spezifischen Daten werden passende Ergebnisse generiert, Datenschutz, Sicherheit und sauberes Arbeiten bleiben jedoch auf der Strecke.

Wie auch ein aktueller Artikel der Wirtschaftswoche aufzeigt, bringt die unkontrollierte Nutzung frei verfügbarer KI-Tools erhebliche Risiken mit sich: Datenschutzverletzungen, Sicherheitsrisiken und Kontrollverlust über die Verarbeitung der unternehmensinternen Daten sind nur einige der Herausforderungen, die Unternehmen bewältigen müssen.

Schauen wir uns die Top 3 Risiken im Detail an:

Die Gefahren unkontrollierter KI-Nutzung

Die unkontrollierte Nutzung von künstlicher Intelligenz im Unternehmen birgt einige Risiken - dazu gehören aus unserer Erfahrung die folgenden drei Themen:

  1. Datenschutz wird verletzt:
    Beispielsweise werden interne Daten an externe Server gesendet. Dabei können ungesteuert unternehmensinterne, kundenspezifische oder auch personenbezogene Daten übermittelt werden. 
    Es bestehen deutliche Risiken für unsichere Datenübertragung und mangelnder Schutz von sensiblen Daten.
  2. Daten werden unsicher verarbeitet:
    Damit ist die Verarbeitung selbst durch die KI-Lösung gemeint. Zum Beispiel ist meist nicht bekannt, in welcher Art und Dauer die Speicherung im fremden System erfolgt
    Das größte Risiko liegt in der intransparenten Verarbeitung und Speicherung der unternehmenseigenen Daten. 
  3. Kontrollverlust über die Verarbeitung: 
    Wie eine KI-Lösung Daten verarbeitet wird meist nicht offen gelegt. Das beutet einerseits, dass Verfügbarkeit und Performanz von externen Faktoren abhängig ist und andererseits, dass die eigenen Daten automatisch für das Training von öffentlichen Modellen (LLMs) verwendet werden können.
    Die Risiken reichen damit in die Bereiche Qualität, Datenschutz und Sicherheit hinein.

Allen drei Themen gemein ist der fehlende Einblick in die großen externen KI-Lösungen wie ChatGPT im Umgang mit den eigenen Daten: Wer will schon ungefragt fremde Modelle mit Unternehmensinterna trainieren? 

Betrachten wir gemeinsam, wie Unternehmen die Kontrolle über ihre Daten behalten können:

Lokale KI-Lösungen als sichere Alternative

Eine saubere Lösung für die vorher gezeigten Risiken, ist eine komplett lokale Nutzung von KI-Lösungen mit Modellen, die on-premise betrieben werden. Diese Umsetzung bietet mehrere Vorteile, die den sicheren und sauberen Einsatz von KI im Unternehmen garantieren:

Datenschutz ist sauber umgesetzt

Der größte Vorteil lokaler KI-Lösungen ist die DSGVO-konforme Datensicherheit der Umsetzung. Da die eingegebenen Daten im eigenen Unternehmen bleiben, verlässt keine Information die eigenen Systeme.

Zusätzliche Maßnahmen sind einfach umsetzbar. Darunter verstehen beispielsweise das Monitoring oder die Filterung von sensible Daten bei der Eingabe in die eigenen KI-Lösungen.

Daten werden sicher verarbeitet

Mit einer lokalen KI-Lösung kann eine transparente Verarbeitung und Speicherung der unternehmensinternen Daten sichergestellt werden. Das bedeutet, dass die Art und Dauer der Speicherung, ebenso wie die eingesetzten Modelle klar sind.

Zudem sind Verarbeitungsschritte, einbezogene Datenquellen und verbundene Systeme einfach bestimmbar.

Kontrolle über die Verarbeitung besteht

Ein nachhaltiger Vorteil lokaler KI-Lösungen ist die Unabhängigkeit von der Verfügbarkeit externen KI-Lösungen wie ChatGPT. So ist das Unternehmen nicht von der Erreichbarkeit und Performance externer Services abhängig.

Zentral ist die kontrollierte Nutzung der Daten. Das Training der KI ist vollständig in der Kontrolle des eigenen Unternehmens. Dass heißt, es besteht Sicherheit mit welchen Daten wo, wann und wie die eingesetzte künstliche Intelligenz trainiert wird.

Zusammengefasst bieten lokale KI-Lösungen eindeutige Vorteile, um künstliche Intelligenz sicher und sauber zu nutzen.

Fazit

Die Nutzung von künstlicher Intelligenz bietet immense Chancen für Unternehmen, bringt jedoch auch Risiken und Herausforderungen mit sich, wenn sie eingesetzt wird.

Wir verstehen diese Herausforderungen. Unsere lokalen KI-Lösungen bieten deshalb deinem Unternehmen maximale Sicherheit und schließen diese Risiken aus: sie werden zu 100 % lokal und on-premise betrieben

Wir setzen künstliche Intelligenz vollständig DSGVO- und datenschutzkonform in den digitalen Prozessen deines Unternehmens ein. So behältst du jederzeit die Kontrolle über deine Daten und kannst dich auf den Mehrwert konzentrieren, den KI für deine Geschäftsprozesse bringt.

Erfahre mehr über Einsatz und Vorteile von lokalen KI Lösungen auf unseren Blogbeiträgen & Seiten

      Lesetipp

      Fragen? Gerne!

      Wir nehmen uns Zeit. Kontaktiere uns ganz unkompliziert.
      Sei es über einen Anruf unter 📞 +43 1 9972834 oder über unser Kontaktformular

      Back to blog

      We break new ground. Are you joining us?

      1 of 3