Digitalisierung als Hygienefaktor - CXO Partners GmbH

Digitalisierung als Hygienefaktor

Marinca Kasiske

Die Entwicklungen, die die Wirtschaft in den letzten Jahren genommen hat, haben vor allen Dingen eines gezeigt: Unternehmen, die sich der Digitalisierung verweigern, bleiben schnell auf der Strecke. Sie kann also – basierend auf Herzbergs Zwei-Fakten-Theorie – in der heutigen Geschäftswelt durchaus als Hygienefaktor bezeichnet werden: Sie wird als selbstverständlich wahrgenommen, ist sie aber nicht umgesetzt, merkt man schnell, dass etwas fehlt. Quelle: Wirtschaftskurier, die Unternehmerzeitung

Wir sehen das Thema Digitalisierung als einen zentralen Baustein für die Zukunftsfähigkeit von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Und zwar als einen unverzichtbaren Hygienefaktor für eine positive Mitarbeiterbindung und die Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells von KMU. 

Indem du die Leistung deiner Mitarbeiter durch sinnvolle Automatisierung von Prozessen unterstützt und manuelle Arbeitsschritte reduzierst, bietest du im "War of Talents" als Arbeitgeber entscheidende Vorteile.

Die Möglichkeiten in der Digitalisierung gehen weiter. Wir heben drei Ansatzpunkte hervor, die deinen Mitarbeitern wie auch dem ganzen Unternehmen zu Gute kommen.

Drei wesentliche Schritte für die Wirkung

In einer Zeit, in der sich die Geschäftswelt rasend schnell verändert, ist Digitalisierung nicht länger eine Option, sondern eine strategische Notwendigkeit. Über die Notwendigkeit wird auch der Digitalisierungsgrad in deinem Unternehmen zum für deine Mitarbeiter relevant. Wir empfehlen folgende Schritte, um Digitalisierung in deinem KMU zu verankern:

  1. Nutze Erkenntnisse aus deinen Daten für Entscheidungen
    Daten sind zweifelsohne das wertvollste Gut in der heutigen digitalen Wirtschaft. Fange an deine Daten zentral zu sammeln und für dich und deine Mitarbeiter einfach nutzbar zu machen. Wir können dir dabei helfen, eine umfassende Datenstrategie zu entwickeln, mit der du wertvolle Erkenntnisse aus deinen Unternehmensdaten ziehen und sie in deinen Entscheidungen nutzen kannst.
    Durch die kluge Verwendung der Erkenntnisse kannst du beispielsweise das Risiko in unternehmensrelevanten Entscheidungen mindern, Abläufe datenbasiert optimieren und deine Ressourcen entsprechend des ermittelten Bedarfs effektiver einsetzen. Mit präzisem und regelmäßigen Feedback zu relevanten Prozessen in deinem Unternehmen erhöhst du die Transparenz für dich und deine Mitarbeiter. Transparentes Entscheiden und Handeln tragen wesentlich zu einem guten Arbeitsklima bei!

    Wie sieht dafür unsere Lösung aus? Wir integrieren dafür unsere intelligente Datendrehscheibe CLUE mit deinen bestehenden Systemen, um zentral Daten zu sammeln, anzureichern und zu verteilen. Bei Bedarf erweitern wir deine bestehende Systemlandschaft um Visualisierungsmöglichkeiten. Zusätzlich bieten wir das notwendige Qualitätsmanagement bis hin zum externen Datenschutzmanager für eine solide Umsetzung aus einer Hand.

  2. Sorge für schlanke, automatisierte Prozesse
    Die Automatisierung von End-to-End-Geschäftsprozessen ist der Schlüssel, um die Effizienz in deinem KMU zu steigern. Unser Team ist darauf spezialisiert, maßgeschneiderte Lösungen aus unserem Portfolio zu wählen, die perfekt zu den Bedürfnissen deines Unternehmens passen. Durch die Automatisierung von sich wiederholenden Aufgaben kannst du nicht nur Durchlaufzeit sparen, sondern mit schlanken Arbeitsabläufen auch die Produktivität deiner Mitarbeiter steigern und Fehler vermeiden. Wenn du manuelle Arbeitsschritte reduzierst, dann werden bisher gebundene Ressourcen frei und können gewinnbringend für umsatzrelevante Aufgaben eingesetzt werden.
    Dieser Digitalisierungsschritt hat unmittelbare Auswirkungen auf dein laufendes Geschäft und deine Rentabilität. Aus Arbeitgebersicht ermöglichst du deinen Mitarbeitern die Veränderung weg von langweiligen manuell wiederkehrenden Arbeiten hin zu komplexeren Aufgaben und mehr Eigenständigkeit in der Arbeit. Sinnvolle Arbeitsaufgaben bewirken eine Steigerung der Zufriedenheit von Mitarbeitern!

    Wie tragen wir zu deiner Digitalen Sanierung bei? Wir verwenden für die Automatisierung etablierte Lösungen für Workflowsteuerung und Statusverfolgung aus unserem Ökosystem. Du erhältst für dein KMU die Prozessoptimierung aus einer Hand - kompetent & verlässlich. Wir ergänzen deine digitalen Prozesse durch die Infrastruktur für mobiles Arbeiten oder Homeoffice. Als IT BPO für dein Unternehmen bedienen wir deinen Digitalisierungsbedarf nachhaltig und schaffen neue Möglichkeiten für deine Mitarbeiter und dich.

  3. Ziele auf die digitale Transformation deines Geschäftsmodells
    Digitalisierung ist keine einmalige Angelegenheit, sondern ein fortlaufender Prozess. Unser Expertenteam begleitet dich nicht nur bei der initialen  Implementierung von digitalen Lösungen, sondern wir sind als Partner auch bei der kontinuierlichen Anpassung und Optimierung bis hin zur Neuausrichtung deines Geschäftsmodells dabei. Die digitale Transformation deines KMU stellt sicher, dass sich dein Unternehmen den ständigen Veränderungen im Marktumfeld anpassen kann ohne das Rad neu zu erfinden. Deinen Kunden kannst du so moderne Kanäle bieten, die auch im Homeoffice oder per Mobil funktionieren.

    Wie unterstützen wir dich als Partner? Wir fördern dein digitales Geschäftsmodell nicht nur in der Umsetzung einzelner Prozesse, sondern stehen für unser Ökosystem auch für die Übernahme ganzer Geschäftsprozesse im Rahmen von Business Process Outsourcing (BPO) bereit.

Setze deinen Fokus auf deine Mitarbeiter

Die Priorisierung der genannten Schritte hängt zwar von den individuellen Anforderungen deines Unternehmens ab, wir empfehlen für KMU jedoch immer die Ausrichtung an der Relevanz für den Umsatz deines Unternehmens und Fokus auf die Mitarbeiter.

In vielen Fällen empfiehlt es sich, mit der effektiven Nutzung von Daten zu beginnen, da sie die Grundlage für fundierte Entscheidungen von Mitarbeitern bilden. Üblicherweise liegt das Augenmerk auf Vertriebs- oder Verrechnungsdaten, die als erste einen schnellen Hebel für Veränderungen bieten. Die kluge Interpretation der Daten wird wesentlich durch das Wissen der Mitarbeiter möglich gemacht. In diesem Schritt kann viel vom impliziten fachlichen Wissen ans Licht gebracht und für alle gewinnbringend in den Prozess integriert werden.

Die Einführung von Prozessautomatisierung kann dann sinnvoll ergänzen, um die Effizienz weiter zu steigern. Dabei ist von entscheidender Bedeutung, die Digitalisierung als langfristigen, kontinuierlichen Prozess zu verstehen, um den laufenden Betrieb beispielsweise nicht durch Ressourcenknappheit oder große Prozessänderungen zu destabilisieren.

Denke daran: Die Digitalisierung ist nicht mehr optional, sondern ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit deines Unternehmens. Als Hygienefaktor ist die Digitalisierung von Arbeitsprozessen und Geschäftsmodellen auch aus Personalsicht ein wesentliches Gut um als KMU am Markt zu bestehen und zu wachsen. Nutze digitalisierte Arbeitsabläufe um modernes Arbeiten mit erfolgreicher Geschäftstätigkeit zu verbinden und deine qualifizierten Mitarbeiter zu halten.

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